Die häufigsten Gründe

- weshalb Patienten unsere Praxis aufsuchen:

Sie haben akute oder chronische
Schmerzen

Viele Patienten wenden sich nach langer Leidensgeschichte an uns. Oft wurde nur lokal und symptomorientiert behandelt, und nicht wie in der Chiropractic üblich ätiologisch (d.h. nach der Ursache forschend). Durch Lösung von Subluxationen (Funktionsstörungen des Nervensystems durch die Wirbelsäule) ist die Chiropractic oft in der Lage, dem Körper Hilfestellung zu geben.

Sie fühlen sich steif oder verspannt

Häufig sind blockierte Gelenke und dadurch beeinträchtigte Nervfunktionen für zu viel Spannung in den Muskeln verantwortlich. Hier tut eine Massage oft gut, behebt aber selten die Ursache. Chiropractoren versuchen durch sanfte Justierungen die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die normale Nervversorgung der Muskulatur wiederherzustellen.

Sie sind schwanger und wünschen
sich eine natürliche Geburt

Viele werdende Mütter suchen unsere Praxis mit schwangerschaftsbedingten Rückenschmerzen auf, die oft mit der veränderten Haltung und der hormonbedingten Lockerung des Iliosakralgelenkes (Beckengelenk) einhergehen. Studien haben außerdem gezeigt, dass die Lösung dieser Blockaden durch Chiropractoren nicht nur häufig die Schmerzen lindern, sondern den Geburtsprozess oft um 25-33% abkürzen kann.

Sie möchten ihren Kindern eine optimale Entwicklung ermöglichen

Die ersten Blockierungen an der Halswirbelsäule erleiden viele Kinder schon während der Geburt. Ein Kleinkind fällt beim Laufen lernen im Durchschnitt 38 mal pro Tag. Fahrradfahren, Fußballspielen, auf Bäume klettern... wer von uns kann sich nicht an Unfälle in seiner Kindheit erinnern. Warum also warten, bis sich diese Einschränkung in Form von Skoliosen, Entwicklungsverzögerungen, Schmerzen oder Aufmerksamkeitsstörungen bemerkbar machen?

Sie sind Sportler und wollen ihre
Leistungsfähigkeit verbessern oder nach Verletzungen zurückerlangen

Nur ein gesundes, bewegliches Gelenk kann sich schnell regenerieren und schmerzfrei bewegen. Weniger Blockaden im Bewegungsapparat bedeuten mehr Kraft, Ausdauer und eine bessere Koordination. Viele Weltklassesportler von Sebastian Vettel bis Usain Bolt, von Venus Williams bis zum AC Mailand, von Tiger Woods bis Tom Brady nutzen daher die Expertise von Chiropractoren, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern oder nach Verletzungen schneller wieder ausgeheilt und einsatzfähig zu sein.
Siehe Chiropractic und Sport

Sie nehmen ungern Medikamente

Die Chiropractic ist seit über 120 Jahren ein Berufsstand, der ganz ohne den Einsatz von Medikamenten auskommt. Chiropractoren versuchen, nach dem Warum zu fragen. Dann korrigieren sie die Ursache der Problematik und verhelfen dem Körper damit zu besserer Funktionsfähigkeit. Unser Ziel ist es nicht, die auftretenden Symptome durch Medikamente ruhig zu stellen.

Sie waren in einen Autounfall verwickelt

Opfer von Autounfällen werden im deutschen Gesundheitssystem selten umfassend versorgt. Oft werden keine ausreichende Röntgenbilder angefertigt, zu häufig Halskrausen verschrieben und viel zu selten erlangen die Patienten ihre Funktionsfähigkeit zurück. Oftmals leiden die Patienten jahre- oder gar jahrzehntelang, manchmal auch an Beschwerden, die sie gar nicht mehr mit dem Unfall in Zusammenhang bringen. Chiropractoren sind darauf spezialisiert, solche Funktionsstörungen an der Wirbelsäule zu erkennen und zu korrigieren.

Sie wollen präventiv agieren und
ihre Gesundheit erhalten

Das Nervensystem, das durch die Wirbelsäule läuft, verbindet das Gehirn mit dem Rest des Körpers. Nur wenn diese Verbindung unbeeinträchtigt funktionieren kann, können Immunsystem, Zellteilung, Muskulatur, Organe, Reaktionsfähigkeit und die Wahrnehmung unserer Umwelt richtig arbeiten.

Zum ersten Mal bei uns?

In zwei einfachen Schritten zu Ihrem Termin:
1
Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Erstbesuch in unser Praxis und alle verfügbaren Patientenfragebögen als PDF Download.

Hier downloaden:
2
Ganz einfach einen Termin bequem per Telefon vereinbaren.


Jetzt Termin vereinbaren